Update

Projekte

Moin Leude,

ich spiele nun schon seit einigen Jahren hin und wieder mal auf dem Server wenn Minecraft mal wieder bockt. Nun sind in den Jahren immer mehr Updates zum Spiel sowie dem Server hinzugekommen. Um auch diese neuen Inhalte erleben zu können haben wir teilweise schon Lösungen wie neue Itemshops bzw die große Welterweiterung. Doch leider fehlen einige Inhalte komplett :( . Um dieses Problem ein für alle mal zu beheben könnte man doch eine Kleine Karte mit 4000x4000 Blöcken als Farmwelt bzw New Content Map zum Server hinzufügen. Diese Welt könnte man nun auch so modifizieren dass die neuen Inhalte für jeden Alten Hasen sowie auch neuere Spieler jederzeit Teil des Servers ist. So könnte man die Rate von Erzen drosseln damit der Focus der Map hauptsächlich das Erleben des neuen Contents sein wird. Damit die relativ kleine Map auch immerwieder neue Inhalte bieten kann wäre ein Resetmuster wie für End und Nether ein toller Bonus.

Ein anderer Vorschlag wäre eine weitere Maperweiterung. Also noch größere Map um neue Chunks mit neuem Content zu generieren der dann aber wieder nur den akuellen Content hat und zukünftige Updates wiederum nicht enthält.

Zuletzt wäre eine generelle Umstruckturierung der Votebelohnungen eine Möglichkeit neue Items zu Verfügung zu stellen welche man nach jedem Update immer wieder anpassen könnte. Zudem muss man erhlicher Weise sagen dass die derzeitigen Belohungen der Bronze bzw. auch der Silber Blege leider ziemlich nutzlos ist und die Spieler nur dazu animiert auf Goldbelege zu sparen. Das fördert nicht gerade den Drang den Server mit einem Vote zu unterstützen. Wenn hingegen neue exklusive items als Belohnung möglich sind würde sich ein Vote wirklich lohnen.

..... Ich könnte noch weiter darüber reden aber das sollte schon reichen. Falls noch weitere Ideen bzw Verbesserungsvorschläge gibt haut die gern hier mit rein .

LG Lortex

Hallo Lortex,

die neuen Inhalte auf die bestende Welt zu bringen ist tatsächlich nicht so leicht.

Bisher haben wir uns immer gegen eine extra Farmwelt entschieden, um das Gameplay auf dem Server so nah wie möglich an Vanilla und Survival zu bringen. Das hat die Konsequenz, dass wir nur mit Maperweiterungen die neuen Biome etc. auf den Server bringen können. Ich glaube eine extra Farmwelt löst aber auch nicht alle Probleme, da neue Biome, die auch zum Bauen gut geeignet sind, dann trotzdem nicht in der permanenten Bauwelt existieren würden. Also bräuchte man hier auch Maperweiterungen. Ein weiteres Problem mit einer Farmwelt ist die erhöhte Komplexität. Wir Admins haben leider nicht mehr so viel Zeit für den Minecraft-Server und Entwicklungsarbeit geht nur langsam voran. Zusätzlich müsste man sicherstellen, dass auch neue Spieler genau wissen dass die Farmwelt immer wieder zurückgesetzt werden würde und dass dort keine großen Bauprojekte gestartet werden sollten.

Aber auch mit Maperweiterungen haben wir aktuell einige Probleme. Wie du schon gesagt hast, fehlen bestimmte Inhalte und manche Inhalte funktionieren auch nicht mehr. Die aktuelle Welt ist schon mehrere Jahre alt und über die Updates hinweg haben sich Probleme entwickelt die nur noch schwierig zu lösen sind. Beispielsweise kann man mit Enderaugen die alten Strongholds nicht mehr finden. Und die Anzahl an Strongholds ist auch begrenzt, weswegen in den äußeren Teilen der Welt irgendwann keine mehr zu finden sein werden.

Zu den Votebelohnungen kann ich sagen, dass wir aktuell schon an einem Update arbeiten, welches das Votesystem komplett überarbeitet. Dabei werden auch komplett neue Gegenstände als Belohnung zu erhalten sein, die auch hoffentlich interssanter sein sollten. Ich kann aber nicht genau sagen wann dieses System endlich auf den Server kommt.

Aktuell sind wir uns noch nicht sicher wie wir am besten mit diesem Problem umgehen sollten. Wir sind aber gerne für weitere Vorschläge und Ideen offen!