Hallo Crafto-Mitspieler!
Craftolution steht für eine freundliche Gemeinschaft von Minecraftspielern. Das Ziel ist es, gemeinsam eine Welt zu errichten und dabei neue Freunde zu finden. Aus dem Grund bieten wir den größtmöglichen Freiraum an, der im Rahmen des Survivalprinzips möglich ist.
Änderungen an den Teamrängen
Wir sind auch bemüht, euch viel Mitspracherecht einzuräumen. Daher bevorzugen wir eine sehr flache Hierarchie mit einer Minimalzahl an Rängen. In der letzten Besprechung des Craftoteams haben wir uns dazu entschlossen, die bestehenden Ränge noch weiter zu vereinfachen. Statt eines Moderator- und Adminsrangs, die beide von euch zu Supportzwecken existieren und auch beide kompetent in Anspruch genommen werden können, möchten wir nun diese Teamränge zusammenlegen und euch einen Teil der Rechte übertragen. Das hat den Vorteil, dass es nur noch einen Rang gibt, der für die Einhaltung der Regeln zuständig ist und für euch klar ist, wen ihr wegen bestimmten Problemen befragen könnt. Bis jetzt gab es vereinzelt die Auffassung, dass Moderatoren nicht alle Möglichkeiten hatten, um alle Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen. Das ist ein Trugschluss gewesen.
Vorgehen bei Moderatoren und Moderatorbewerbungen
Mit der Zusammenlegung werden ab dem nächsten Samstag (20.02.2016) alle Moderatoren zu Admins gestuft. Der Moderatorrang wird nicht mehr vergeben. Alle Bewerbungen zum Moderator sind aber nicht vergessen, sondern werden als Adminbewerbungen gelesen. Die Admins haben alle Funktionen der bisherigen Moderatoren und Admins. Allerdings werden wir auf Dauer versuchen, dass sich die Admins auf verschiedene Teilbereiche stärker spezialisieren. Davon ist der normale Spielbetrieb aber nicht betroffen. Es wird sogar eher so sein, dass viel klarer wird, welcher Admin für die meisten Events zuständig ist, welcher Admin in Streitfragen die meiste Übersicht hat und welcher Admin wahrscheinlich mehr Ahnung von Pluginumsetzungen hat. Jeder Admin behält aber natürlich das Grundwissen, sodass ihr weiterhin jeden aus dem Team nach Hilfe fragen könnt.
Neue Rechte für Supporter
Der zweite Punkt ist, dass wir einen Teil der Rechte an euch weitergeben möchten. Es geht darum, dass wir Spieler auswählen, die die Möglichkeit erhalten, den Chat zu moderieren.
Sie werden die folgenden Spezialrechte erhalten:
[list]
Sie werden aber keine Rechte auf Teleportation, Rollbacks, Permabann oder sonstige Teamrechte erhalten. Wir bezeichnen diese Spieler als Supporter. Um Supporter werden zu können, ist kein Trusted- oder Viprang erforderlich. Allerdings ist eine gewisse Bekanntheit, Präsenz im Chat und Freundlichkeit notwendig. Man kann sich nicht auf einen Supporterrang bewerben, denn es wird keinen Rang dafür geben. Stattdessen erhalten die Supporter die oben genannten Extrarechte direkt. In den nächsten Tagen kommen wir auf verschiedene Spieler zu, und besprechen mit ihnen, ob sie Supporter sein möchten. Anfangs entscheiden wir uns für eine handvoll Personen und werden nach und nach mehr Supporterrechte verteilen, bis es ausreichend Supporter gibt.
Vorteile von Supportern
Der Vorteil ist ganz klar: Sollte mal kein Teammitglied auf dem Server aktiv sein, können Supporter den Chat in Ordnung halten und offensichtlich böse gesinnte Leute verwarnen oder rauswerfen. Dies war bislang nicht möglich und für alle nervig. Außerdem sind die Supporter bekannte und engagierte Spieler, die vermutlich genug Ahnung von Craftolution haben, um im Chat bei allgemeinen oder häufigen Fragen zu helfen.
Hinweis zum Umgang mit Supportern
Beachtet aber, dass Supporter keine weiterführenden Rechte haben und keine Lexika sind, sondern normale Spieler, die auch an ihrem Haus rumbasteln. Daher können sie nicht mal eben schauen kommen, Tiere wiederherstellen oder Kisten einsehen, usw. Bei Unsicherheiten und wenn die Supporter nicht helfen können, solltet ihr weiterhin einen Admin befragen. Ins Besondere zu Fragen wie "Darf ich das Haus von dem anderen abreißen, weil...?", kann ein Supporter keine gültige Antwort, außer den in den Regeln beschriebenen Fall, geben. Das liegt daran, dass Supporter nur eine einfache Einführung in Nicht-Chat-Fälle erhalten und keine Schulung, wie sie die Admins vom bestehenden Team über lange Zeit bekommen, um korrekt "Recht sprechen" zu können.
Erkennung von Supportern
Da Supporter keinen Rangnamen erhalten, könnt ihr sie nicht im Chat erkennen. Spieler mit Supporterrechten bleiben Spieler, Trusteds bleiben Trusteds und Vips bleiben Vips. Ein Supporter wird aber die Möglichkeit haben, sich eindeutig als Supporter verifizieren zu können, falls er es für nötig hält. Dazu erhalten sie die Möglichkeit, Spielern Ohrfeigen verteilen zu können. Spieler, die sich als Supporter ausgeben, obwohl sie es nicht sind, können sich nicht verifizieren und können je nach Schwere der Vortäuschung auch Strafen erhalten (ähnlich zu "sich als Admin ausgeben").
Um diesen langen Beitrag abzuschließen, ist hier noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die bisher Moderator oder Admin werden wollten: Eine gute Vorgeschichte als Supporter hat bestimmt positive Auswirkungen auf die Aufnahme als Admin. Aber beachtet: Wir wählen die Supporter ohne vorherige Anfrage aus und Anfragen auf Erhalt von Supporterrechten sollten generell vermieden werden. Aber natürlich dürft ihr Vorschläge machen, wen ihr als geeigneten Supporter seht.
Liebe Grüße und fleißiges Schaffen!
Euer Craftoteam
Craftolution steht für eine freundliche Gemeinschaft von Minecraftspielern. Das Ziel ist es, gemeinsam eine Welt zu errichten und dabei neue Freunde zu finden. Aus dem Grund bieten wir den größtmöglichen Freiraum an, der im Rahmen des Survivalprinzips möglich ist.
Änderungen an den Teamrängen
Wir sind auch bemüht, euch viel Mitspracherecht einzuräumen. Daher bevorzugen wir eine sehr flache Hierarchie mit einer Minimalzahl an Rängen. In der letzten Besprechung des Craftoteams haben wir uns dazu entschlossen, die bestehenden Ränge noch weiter zu vereinfachen. Statt eines Moderator- und Adminsrangs, die beide von euch zu Supportzwecken existieren und auch beide kompetent in Anspruch genommen werden können, möchten wir nun diese Teamränge zusammenlegen und euch einen Teil der Rechte übertragen. Das hat den Vorteil, dass es nur noch einen Rang gibt, der für die Einhaltung der Regeln zuständig ist und für euch klar ist, wen ihr wegen bestimmten Problemen befragen könnt. Bis jetzt gab es vereinzelt die Auffassung, dass Moderatoren nicht alle Möglichkeiten hatten, um alle Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen. Das ist ein Trugschluss gewesen.
Vorgehen bei Moderatoren und Moderatorbewerbungen
Mit der Zusammenlegung werden ab dem nächsten Samstag (20.02.2016) alle Moderatoren zu Admins gestuft. Der Moderatorrang wird nicht mehr vergeben. Alle Bewerbungen zum Moderator sind aber nicht vergessen, sondern werden als Adminbewerbungen gelesen. Die Admins haben alle Funktionen der bisherigen Moderatoren und Admins. Allerdings werden wir auf Dauer versuchen, dass sich die Admins auf verschiedene Teilbereiche stärker spezialisieren. Davon ist der normale Spielbetrieb aber nicht betroffen. Es wird sogar eher so sein, dass viel klarer wird, welcher Admin für die meisten Events zuständig ist, welcher Admin in Streitfragen die meiste Übersicht hat und welcher Admin wahrscheinlich mehr Ahnung von Pluginumsetzungen hat. Jeder Admin behält aber natürlich das Grundwissen, sodass ihr weiterhin jeden aus dem Team nach Hilfe fragen könnt.
Neue Rechte für Supporter
Der zweite Punkt ist, dass wir einen Teil der Rechte an euch weitergeben möchten. Es geht darum, dass wir Spieler auswählen, die die Möglichkeit erhalten, den Chat zu moderieren.
Sie werden die folgenden Spezialrechte erhalten:
[list]
Sie werden aber keine Rechte auf Teleportation, Rollbacks, Permabann oder sonstige Teamrechte erhalten. Wir bezeichnen diese Spieler als Supporter. Um Supporter werden zu können, ist kein Trusted- oder Viprang erforderlich. Allerdings ist eine gewisse Bekanntheit, Präsenz im Chat und Freundlichkeit notwendig. Man kann sich nicht auf einen Supporterrang bewerben, denn es wird keinen Rang dafür geben. Stattdessen erhalten die Supporter die oben genannten Extrarechte direkt. In den nächsten Tagen kommen wir auf verschiedene Spieler zu, und besprechen mit ihnen, ob sie Supporter sein möchten. Anfangs entscheiden wir uns für eine handvoll Personen und werden nach und nach mehr Supporterrechte verteilen, bis es ausreichend Supporter gibt.
Vorteile von Supportern
Der Vorteil ist ganz klar: Sollte mal kein Teammitglied auf dem Server aktiv sein, können Supporter den Chat in Ordnung halten und offensichtlich böse gesinnte Leute verwarnen oder rauswerfen. Dies war bislang nicht möglich und für alle nervig. Außerdem sind die Supporter bekannte und engagierte Spieler, die vermutlich genug Ahnung von Craftolution haben, um im Chat bei allgemeinen oder häufigen Fragen zu helfen.
Hinweis zum Umgang mit Supportern
Beachtet aber, dass Supporter keine weiterführenden Rechte haben und keine Lexika sind, sondern normale Spieler, die auch an ihrem Haus rumbasteln. Daher können sie nicht mal eben schauen kommen, Tiere wiederherstellen oder Kisten einsehen, usw. Bei Unsicherheiten und wenn die Supporter nicht helfen können, solltet ihr weiterhin einen Admin befragen. Ins Besondere zu Fragen wie "Darf ich das Haus von dem anderen abreißen, weil...?", kann ein Supporter keine gültige Antwort, außer den in den Regeln beschriebenen Fall, geben. Das liegt daran, dass Supporter nur eine einfache Einführung in Nicht-Chat-Fälle erhalten und keine Schulung, wie sie die Admins vom bestehenden Team über lange Zeit bekommen, um korrekt "Recht sprechen" zu können.
Erkennung von Supportern
Da Supporter keinen Rangnamen erhalten, könnt ihr sie nicht im Chat erkennen. Spieler mit Supporterrechten bleiben Spieler, Trusteds bleiben Trusteds und Vips bleiben Vips. Ein Supporter wird aber die Möglichkeit haben, sich eindeutig als Supporter verifizieren zu können, falls er es für nötig hält. Dazu erhalten sie die Möglichkeit, Spielern Ohrfeigen verteilen zu können. Spieler, die sich als Supporter ausgeben, obwohl sie es nicht sind, können sich nicht verifizieren und können je nach Schwere der Vortäuschung auch Strafen erhalten (ähnlich zu "sich als Admin ausgeben").
Um diesen langen Beitrag abzuschließen, ist hier noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die bisher Moderator oder Admin werden wollten: Eine gute Vorgeschichte als Supporter hat bestimmt positive Auswirkungen auf die Aufnahme als Admin. Aber beachtet: Wir wählen die Supporter ohne vorherige Anfrage aus und Anfragen auf Erhalt von Supporterrechten sollten generell vermieden werden. Aber natürlich dürft ihr Vorschläge machen, wen ihr als geeigneten Supporter seht.
Liebe Grüße und fleißiges Schaffen!
Euer Craftoteam