Strafen für Griefer

Allgemein

Villynerk hatte einst die Idee Spieler-Playtime vergeben/verkaufen zu wollen. Nun da ich gerade den Post von Hasi (griefer-post) gelesen habe, bin ich auf eine Echt harte Strafe gekommen.
Das Löschen der playtime

Ich dachte mir das so: Wenn ein Spieler der 123h spielzeit auf dem Server hat, Grieft, dann bekommt er eine Verwarnung und eine Playtimestrafe im Angemessenen Rahmen. Bsp: Er grieft 2 blöcke um in ein Haus hinein schauen zukönnen, macht nix weiter so ist es ein Kleiner Grief, also 75-125h playtime verschwinden wenn es ein Mittlerer Grief ist dann 200-400h ein Großer min 500+

Varriante 1 der Spieler besitzt nicht die angegebenen Stunden und wird als Strafe dafür um alle Stunden erleichtert, sowie alle fehlenden Angefangenen Stunden werden in Tage als Banndauer auf addiert.
Sollte es ein Spieler sein der weniger als 10h aufdem Server Spielt ist nach Punkt
Varriante 2 der Spieler besitzt genügend Stunden so werden ihm diese entfernt und es passiert nix weiter (außer dass es notiert wird und die Stunden verschwinden)

Varriante 3 der Spieler begeht das Zweite mal eine Solche Tat oder Spielt unter 10h auf Craftolution.de, so wird ihm ausnahmslos alles Gestrichen er bekommt eine Bannstrafe und danach kann er "Blütenrein"
neu anfangen (Strafen bleiben Notiert)
Varriante 4 der Spieler begeht diese Tat das 3. mal so werden ihm Alle Rechte entzogen, er verliert alle Stunden und bekommt einen Dauerbann.

Varriante 5 ein Trusted oder VIP begeht einen Grief, so darfer sich verteidigen, dabei zählen nicht "er hat mich vorher Gegrieft" "er wollte es doch, er hat mich provoziert" oder "ist doch nur etwas kleines... ich
kann es ersetzen", ist die Verteidigung überzeugend liegt es im Ermessen des Geschädigten ihn eine Strafe aufzubürden, kommen beide Streitpartein nicht zu einer Einigung kann ein Supporter oder
Admin als "Neutrale Säule" einspringen, dabeiist davon abzusehen dass Teammitglieder des Craftoteams die direkt oder Indirekt betroffen sind sich einmischen.
!!!! Wichtig !!!! der Trustet verliert genau wie der normale Spieler die Stunden, wenn nötig auch den Rang Trustet. --- denn wer Trustet ist und Grieft ist für mich keine Vertrauensperson.


Ich weis ich habe die Strafen nicht gerade gering angesetzt aber ich bin der Meinung wenn man Abschrecken will dann sollte manes Richtig machen.

Was haltet ihr davon?
Moin moin Jack!

Ohne mich im voraus mit meinen Kollegen abgesprochen zu haben, möchte ich ganz gerne einen Kommentar zu deinem Vorschlag schreiben.

Ich verstehe deine Idee, wie du Strafen für Griefer gestalten möchtest, und erkenne dabei den Hintergrund, dass Spielzeit als Lebenszeit sehr wertvoll ist.
Dabei muss ich nur im genaueren Überlegen feststellen, dass die Griefer, welche über 10h o.ä. haben, eher selten sind.
Soweit jedenfalls mein subjektives Empfinden, beruhend auf den Informationen die ich beim Rücksetzen von Griefs erhalte.
In der Tat würde ich begrüßen, Spielern anhand der Anzahl zurück gesetzter Blöcke auch Playtime abzuziehen, und den Rest in Tagen als Bann auf zu erlegen.
Ich sehe da nur ein Problem. Da wir die Einzelfälle immer beurteilen müssen, und je nach Grief unterschiedliche Urteile fällen, kann man dies nicht Pauschal als automatische Funktion eines Rollbacks einbauen.
Bspw. hat ein Griefer seinen Nachbar um 30 Blöcke erleichtert, ohne das dieser es gewollt hat, würde evt. auch etwas von dem Haus des Griefers zurückgesetzt, und ergo mehr Spielzeit entnommen als es richtig sein würde.
Sicher, man kann einen Befehl einbauen, aber denk einmal scharf darüber nach:
Es soll ein Befehl eingebaut werden, der in die Spielzeit (Lebenszeit) eines Spielers eingreift und manipuliert.
Aus unserer beider Sicht, welche sich im letzten Post bezüglich des Playtime-Handels ergab, haben wir eine hohe Wertigkeit der Playtime angesetzt, und da sollte man sich überlegen, ob man dann einen in dem Sinne dann "mächtigen" Befehl einbaut.

Was dabei aber auch zu beachten ist. Spieler die unter 100h sind, legen meistens sehr wenig Wert auf die Spielzeit, erst danach kommt meistens ein: "Ich will die 168h Spielzeit für Trusted".
Das heißt, die Spieler legen ganz andere Wertigkeiten für ihre Spielzeit fest: Nämlich eine sehr niedrige Wertigkeit.

Nun, zu den Spielern mit hohen Spielzeiten:
Sollen diese sich dann "Griefs kaufen können"?
Beispielsweise hat ein VIP 1600h und sagt:"Ich mach mal XYZ's Stadt kaputt" und grieft 1500 Blöcke, so würde er nicht gebannt, nach der neuen Regelung, und könnte aber trotzdem Griefen.
Letztlich wohl ohne Sinn, da die Griefs immer gerollbackt werden.
Wenn also ein VIP wenig Wert auf seine Playtime gibt, kann dieser sich einfach mal zwischendurch "Späße" erlauben, ohne für Ihn größere Konsequenzen befürchten zu müssen.
Es sei denn, er verzählt sich, und grieft mehr als er Stunden hat.... aber das ist dann auch wieder ein Einzelfall.

Ich hoffe ich konnte dir etwas zum Nachdenken und Diskutieren geben.

Mit freundlichen Grüßen,
[Tec]Admiral Magiehammer
Hi,

die Mehrzahl der Griefer würde ich sogar als Griefnomaden betiteln, die einfach von Server zu Server ziehen, um in kürzester Zeit soviel zu demontieren, wie geht. In diesem Sinne kann ich mich Magiehammer in dem Punkt nur anschließen: Die Griefer mit wenig Stunden legen keinen Wert auf ihre Spielzeit und die mit mehr Spielstunden griefen normalerweise nicht. Ausnahmen von der Regel müssen eh im Einzelfall entschieden werden.

LG
C33Sa
In der Tat kam mir auch der gedanke mit den Griefnomaden wie du sie betitelst,
die strafen sollten auchnicht umgestellt sondern erweitert werden um das entfernen der Spielzeit
Ob und wie man das ganze bearbeiten kann bzw mit commandos hinbekommt liegt auserhalb meiner Fähigkeiten,
Das ganze sollte auch nur ein denkanstoß für eine diskusion sein.

Gerade weil Lebenszeit darin steckt und die Leute Trusted werden wollen,
hab ich mir diese gedanken gemacht. Jedoch wäre ich dafür bei einem Griefingverstoß
eines VIPoder Trustet`s den Rang zurück auf Spieler zu setzen da man diesem ja nicht vertrauen kann. (offensichtlich) diese strafe sollte zeitlich sein
Bei einem VIP, der seinen Rang durch Zahlungen erhalten hat, müsste man, meiner Meinung nach, anders umgehen. Zum Beispiel, dass ihm, in einem gewissen Zeitraum, die VIP-Rechte genommen werden, danach aber wieder verfügbar sind. Oder im schweren Fall bleibt auch ein VIP nicht von einem Bann verschont.

Bei der Idee, die Spielzeit zurück zu setzen, bin ich komplett dagegen, weil das überhaupt keine verhältnismäßigen Rahmen enthält. Bann, Mute, Kick sind für mich ausreichende Strafen.

MfG Dodo
@Dominik Nein da sollte man dies nicht anders handhaben. Wenn sich VIP kauft und scheiße baut ist man selber Schuld. Es wäre genauso dumm ihn dann von einem Ban zu verschonen. Dann ist ja VIP quasi ein Freifahrtsschein für's Scheiße bauen. Denn es soll ja auch noch eine gewisse Gleichberechtigung beim Thema Strafen geben. Selbst wenn er dafür bezahlt hat. Dann muss man halt keine Scheiße bauen. ;)
Ich sagte ja, im schweren Fall, bleibt auch diese Person nicht von einem Bann verschont. Ich meinte nur, dass man die Rechte, die man sich erkauft hat, nicht gleich löscht.