Umfrage zu Craftolution

Sonstiges

Moin moin allerseits!

Ich habe mal eine Umfrage für euch Vorbereitet!
Bitte macht mit, damit wir einen neuen und aktuellen Stand der Dinge bekommen können!

http://www.survio.com/survey/d/U1G0V1N9V9Q1L1D7I

Vielen Dank!

Magiehammer
HUHU Magie

erledigt :thumbup:

MfG
oberberger :P
Puh, das sind mir zu viele Fragen, da häng ich ja noch nächsten Monat dran, wenn ich alles beantworten möchte. :)
Hier mal ein paar Zwischenergebnisse:

MfG Magiehammer
Hi Magiehammer,

Wieso wundert es Dich, dass sich die meisten gegen einen Mapwechsel aussprachen?

Ein solcher ist aktuell nicht notwendig, weil

a) noch ausreichend Ressourcen da sind, die meisten wahrscheinlich nur ein Bruchteil an Material abgebaut haben und
b) jeder in seinem Areal nachhaltig wirtschaften kann/sollte, um ausreichend Baumaterial, wie z.B. Holz verfügbar zu haben.

Über einen Mapwechsel können wir reden, wenn es ein großes Update mit neuen Blöcken gibt.
Große Updates wird es vermutlich nie mehr geben. Schon seit der 1.9 wurde angekündigt, dass sie lieber kleinere Updates bringen wollen, aber dafür öfter.
Ich bin eher schockiert was die Leute über das Forum sagen, die Antworten sehen beinahe so aus als ob Stimmen gekauft wurden... kein einziger 1 und 2 sterne nur 3-5 das ist schon komisch es gibt doch immer leute die sachen nicht mögen...

Im allgemeinen fällt mir auf dass nicht so sonderlich viel schlechtes angekreidet wird, obwohl ich immer wieder Klagen im Chat lese.... hmm
Also, ich versiche dir von meiner Seite, dass ich nur den Link verteile, dass alle daran teilnehmen können.
Ich kann gerne nochmal aktuelle Ergebnisse hochladen.
Und nein, ich habe keinen Einfluss darauf, was zu den Punkten gesagt wird.
Um so eher stimme ich dir zu, als dass uns eher die Negativen Sachen weiter helfen, denn dann können wir uns mehr priorisieren, daran zu arbeiten.
Dabei lese ich soweit raus, mehr Aktuallität an den Tag zu legen, sowie es Kritik an Pinge/Fear gibt, bez. der Aktivität, sowie meinerseits könnten wohl mal mehr Events stattfinden.
Dann gibts viele offene Fragen bez. Map-Wechsel oder Versionswechsel, und Kritik an den inaktiven Modulen des Craftoplugin (Radio, Schatzsuchen, Partikel).
Allein dafür hat sich die Umfrage schon gelohnt, denn daran kann man jetzt besser Arbeiten, weil nun bekannt ist, was Problematisch ist.
Z.b. brauchen wir uns erstmal keine Sorgen bez. des Griefschutzes/Rollbacks zu machen, der lange Zeit noch mal hier und dort Lücken hatte, die nun allmählich geschlossen sind.
Dafür ist bekannter, dass Pinge/Fear das aktuelle Craftoplugin nocheinmal instand setzen sollten. (Ich kann ja leider immer noch nicht so richtig dran arbeiten >.< )

Hier mal alle Ergebnisse:

1:

2+3:

4:

5+6:

7 (mit Punkte-Details):

8 (Teil 1):

8 (Teil 2):
[/url]
9 (Alg.):

9 (Punkte-Details):

10 (Teil 1):

10 (Teil 2):

11 (Alg.):

11 (Punkte):

12:

13:

14:

15:

16:

Es lohnt sich die großen Fragen bei 8,9,10,13,14 anzuschauen.

MfG Magiehammer
Geil "Pingebam und Tyler nicht nett sind"
Interessant interessant. Hätte aber gedacht dass die Antworten anonym bleiben.

Ich hoffe auch dass sich hier wieder ein paar neue Spieler anmelden.
Vorallem interessiert mich das Thema 'Mehr weibliche User' und 'Regelmäßige Events', dass nicht jeder immer sein eigenen Kram macht und sich die Gruppierungen weiterbilden sondern dass man auch zusammen Spaß und Spannung im Spiel hat und tolle Dinge gewinnen kann.
Dem kann ich sehr zustimmen.
Die Text-Antworten... Ja ich hab auch erst lang überlegt, aber letztlich, beim durchlesen, es gibt viele hier die "größere Projekte" haben für mich könnte die lange Antwort beim Server genauso gelten, also denke ich, da da keine Namen beistehen, sind se Anonym. Hätte da jem. seinen Stadtnamen oder sowas reingeschrieben, dann werde ich sowas unlesbar machen, aber hier sind denke ich doch ganz gut die Meinungen und Kritikpunkte bei ersichtlich ohne dass sich jem. identifiziert.

Wenn jetzt nochmal die Teilnehmer-Zahl signifikant steigt, werde ich neue Ergebnisse posten.
Auf jedenfall bildet sich langsam eine Richtung, und damit kann man Arbeiten :)

MfG Magiehammer
Moinsen!

Ich werde heute die Umfrage beenden, und eine kleine Abschlussbewertung schreiben.
Ich danke allen Teilnehmern fürs Teilnehmen, und hoffe, dass wir dann ein paar Pläne schmieden können, wie wir weiter machen!
Daran können auch wieder alle sich beteiligen, Vorschläge und Vorstellungen einbringen! Je mehr je besser!

Die komplette Abschlussbewertung schreibe ich nachher, bis dahin!

MfG
Magiehammer

Edit:

Dies ist das Ergebnis von 31 Teilnehmern! Ich bedanke mich bei diesen Leuten und werde mich nun an die Ausarbeitung machen!

Hier alle Ergebnisse von 1-16:

Abschlussbewertung folgt im Extra-Post!

MfG Magiehammer
Sehr schön die "kleine" Abschlussbewertung. Die Gefahr einer Überinterpretation besteht, nur so als Hinweis. :)
Kommt doch noch ;) Nur die Ruhe!
Soll halt auch vernünftig werden, und nicht nur dahingeklatscht!
Kann auch sein, dass es erst morgen Abend wird, da ich halt recht viel dazu machen will.

Mfg Magie
Sop, also, was lehrt uns die Umfrage?
Zu erst einmal: Ich bin mir sicher, dass die meisten der "neuen" Spieler nicht daran teilgenommen haben, daher schätze ich, haben wir derzeit viele Langzeit-Spieler und es kommen auch einige immer wieder mal neu auf den Server. Dafür ist der Teil mit "Ca. einem Monat" sehr klein, dass heißt, dass diejenigen, die hier neu drauf kommen, eher selten auch länger bleiben. Also ist hier eine Aufgabe: Neue Spieler besser auf dem Server aufnehmen. Dabei ist übrigens das "Willkommen XXX" wenn jemand neues dem Server joined sehr Hilfreich. Es geht eher darum, die Spieler auch nach ein/zwei Wochen weiter zu halten.
Die zweite Frage beschäftigte sich mit dem m/w-Verhältnis, welche glaube ich keiner größeren Interpretation bedarf.
Dann geht es um die Aktivität im Forum: Hier hat mich ein bisschen überrascht, dass es offensichtlich doch mehr Leute gibt, die hier im Forum vorbei schauen. Immerhin knapp 70%, wovon allerdings eher nur wenige auch aktiv schreiben. Ich denke, was hier hilft, die Spieler auch mehr ins Forum zu locken, wäre eine deutlich stärkere Bindung zwischen Server und Forum, und nicht nur die "Registrieren/Voten/Livemap"-Teile. Hierauf komme ich später zurück, was noch den Teil zu Handel&Stadtbau angeht.
Die Aktivität der Spieler die wir hier haben, stimmt ziemlich mit meinem Subjektiven Bild überein: Natürlich hat nicht jeder immer Zeit, aber die meisten schaffen es trotzdem immer wieder rein zu schauen.
Dabei kann man wohl nicht viel ändern, da dies dann zu sehr von den einzelnen Individuen Abhängt.
Dann kommt die Gesamtwertung von Forum und Server: Hierbei schneidet das Forum nicht so gut ab, wie der Server, und beide haben noch Luft Richtung 5*. Dabei ist der Server schon soweit ganz gut gelegen, kaum jem. ist der Meinung, dass der Server richtig schlecht sei. Beim Forum ist da eher noch eine Bearbeitung möglich. Das spiegelt sich auch in der Detaillierten Frage zum Forum und den Text-Antworten zum Forum wieder. Hier braucht das Forum ein Update! Besonders tritt dabei der Stil bzw. die Aufmachung der Seite ins Gewicht: Das Design sollte also geändert werden.
Dabei können auch die Punkte mit "Übersicht","Sortierung","Wo kommt mein Post hin?" gleich in einem Part mit erledigt werden. Ein Punkt den ich Persönlich dabei werde versuchen zu Ändern, ist die Aktualität des Forums: Aus NMS lernt man: Kommunikation ist sehr wichtig! Soweit geht das auch aus den Text-Antworten hervor. Gut, dass zum Forum.
Der Server... eine Frage die wohl sehr brennt aktuell ist der Map-Wechsel. Da ist man sich ziemlich unsicher, die einen wollen, die anderen nicht.
Ich stimme dabei dem Kommentar zu, dass viele mit großen Projekten dieses halt verlieren würden. Außerdem gibts es noch theoretisch viel Platz und Ressourcen. ABER, die Ressourcen sind teils schwer zu erreichen für einen Normalen Spieler, der noch nicht 2 Homes oder genug Nahrung hat. Außerdem ist der Spawnbereich wirklich mies anzusehen... Dabei spielt auch der Punkt mit Spielern und Griefern einen großen Teil. Hier denke ich, könnte man noch ein bisschen dran Arbeiten, was sich wohl auch mit dem "Neue Spieler besser auf dem Server aufnehmen" von oben deckt.
Was dabei übrigens auch mit einhergeht: Events. Mehr Spieler=Mehr Events, zumindest halte ich es so, dass ich schaue, bei mehr Spielern auch mal mehr Spieler in einem Event zu versammeln.
Da würden aber sicher mehr unterschiedliche Events gut tun. Ansonsten scheint alles mehr oder weniger in Ordnung zu sein, natürlich ist nicht jeder mit allem Zufrieden, daher denke ich, hat der Server schon ein recht gutes Ergebnis bekommen. Dabei gibt es "beim Spielen auf dem Server" noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. Es könnte mehr für Spieler ohne Admins gemacht werden, sodass es mehr Aufgaben gibt, und einen gewissen Unterhaltungsgrad abseits des Üblichen "Ich verzieh mich mal in mein Dorf". Außerdem sind die Gegenden zum Wohnen bzw. auch die Ziele der Portale mittlerweile etwas ins Alter gekommen und könnten wieder etwas umgebaut werden.
Außerdem sticht hervor, dass der Server sehr schnell bei vielen Spielern Performance Probleme hat. Hier wäre vermutlich nur Programmiertechnisch was zu machen, da müsste wirklich geschaut werden, was da die Probleme verursacht. Das ist dann eine Aufgabe, die bislang nur Pinge und Fear machen können.
Kommen wir schon zum Ende der Einzelnen Fragen, die Community wird soweit gut bewertet, mit Ausnahme von Stadtbau und Handel. Dies ist in der Tat Bereits ein großer Teil, den ich mir vorgenommen habe, bzw. bei dem ich gerne einiges Ändern würde. Hier fehlt allerdings die Zeit fürs Programmieren, bzw. ich kann halt noch nicht mit am Plugin arbeiten. Pläne gibt es aber soweit, diese habe ich auch vor kurzem mit Racernator erweitert und bequatscht.

Dass wäre das Ergebnis der einzelnen Fragen. Nun möchte ich das Ganze mal in Kontext packen.
Also, es gibt bestimmte Bereiche, in denen man auf jeden Fall was machen könnte. Das sind die Unterstrichenen Sätze:
1: Neue Spieler besser auf dem Server aufnehmen.
2. eine deutlich stärkere Bindung zwischen Server und Forum
3. Hier braucht das Forum ein Update!
4. Kommunikation ist sehr wichtig!
5. Da würden aber sicher mehr unterschiedliche Events gut tun.
6. mehr für Spieler ohne Admins
7. mehr Aufgabe
8. bei vielen Spielern Performance Probleme hat.
Ich denke, hier kann man auf jedenfall mehr übers Forum machen, und ich denke, dass wird auch eine Baustelle aktuell sein.
Zu 5&6&7 würde glaube ich helfen, mehr am Spawn für die Leute zu machen, im Sinne von kleine Spiele oder ähnliches. Da könnte man aber aktuell wohl nur den Spawn um die Mauern ausbauen, Innen ist alles voll. Dahingehend wäre es nicht schlecht, dass falls ein nächster Map-Wechsel gemacht wird, hier von allen Ideen zu Gebäuden, und eben Spielen gesammelt werden. Das würde sich auch mit dem Vorschlag decken, früher einen Mapwechsel anzukündigen. Aktuell steht übrigens kein Termin oder so fest! Kein Zeitlicher Rahmen in dem es einen geben könnte.
Außerdem werde ich weiter über den Teil zum Stadtbau und Handel quatschen, da diese gute Ingame-Baustellen darstellen können.
Das heißt also: Forum braucht ein Redesign und Server mehr Spawnseitig und Eventseitig zu tun. Außerdem eine Ausbau der Pläne und derren Kommunikation zu den Spielern, sowie ein Ausbau des "Multiplayer"-Anteils über bspw. Handel und Städte und andere gemeinschaftliche Aktivitäten.
Das ist doch mal ein Anfang :)

Nun geht es um Folgendes:
Aktuell kann ich am ehesten den Server im Spiel verändern, bitte kommentiert doch eure Ideen zu Events und ähnlichem, was man machen kann!
Ich werde diese Vorschläge durchdenken und auf euch zurück kommen, und hoffentlich einiges Einbauen können!
Ein weiteres Mal bedanke ich mich fürs Lesen, und nun geht es eben in die Runde Änderungen aktiv zu machen.
Ich werde mir in nächster Zeit mal Anschauen, was es so gibt, und hoffe auf viele Vorschläge von euch!
Forum-Technisch werde ich mal mit Pinge quatschen ;)

MfG Magiehammer
Moinsen!

Keine Sorge, ich vergesse das hier nicht ;)
Bin aktuell mitten in der Klausuren-Phase, ab Dezember werde ich mich um o.g. beschäftigen!

MfG Magiehammer