1.11 Zusammenfassung

Allgemein

Ich will hier mal die wichtigsten Neuerungen der 1.11 vorstellen. Die erste Snapshot Version erscheint am Mittwoch (28.09) und die 1.11 Selbst wird innerhalb weniger Tage oder Wochen folgen.
Ich hab für viele Begriffe nur den Englischen Namen (Ich weiß nichtmal ob die Deutschen überhaupt schon raus sind :P)

1. Es wird eine neue Art Festung geben, die "Woodland Mansion". Es handelt sich dabei um eine Art Landhaus das selten in der Oberwelt spawnt
- In diesen wird es drei neue Mobs geben:
- Evoker: Dieser hat eine spezielle Art Mobs/Spieler zu verletzen indem er Stacheln aus dem Boden kommen lässt. Und er kann ebenfalls "Vexes" spawnen.
Beim Tod droppt ein "Totem of Undying"(Dazu später)
- Vex: Im Endeffekt ein kleiner fliegender Mob der durch Wände fliegen kann (Ich schätze mal die werden richtig fies :/)
- Vindicator: Sieht ähnlich aus wie ein Dorfbewohner, ist aber aggressiv und greift mit einer Axt an
- "Totem of Undying": Tja dises Ding lässt einen leben, wenn man normalerweise sterben würde. Dazu muss es aber in der Hand gehalten werden. Ich weiß nicht wie genau es wirkt aber es löst für ein
paar Sekunden Regeneration und Absorbtion aus. Also überlebt man Creeper oder normal Mobattacken, ich weißt aber nicht wie es sich auf anderen Tode auswirkt, wie Feuer, Fallschaden oder selbst
Ertrinken.
2. Es gibt zwei neue Dorfbwohner
- Einen Grünen der....komplett nutzlos ist O.o Er hat schlicht keinen Handel und kann nichts....danke mojang :D
- Einen "Cartographer": Eine neue Karrieren für Bibliothekare
- Dieser verkauft Schatzkarten, auf der die Umrisse von Land (im Vergleich zu Wasser) und ein Tempel, Unterwassermonument oder auch die neuen "Woodland Mansion" eingezeichnet sind. Damit
lassen sich grade die seltenen Orte leicht finden.
3. "Observer" Block
- Dieser arbeitet ähnlich wie ein BUD (also eher was für die Redstoner :)) Damit können Blockupdates an einer bestimmten Seite dieses Blockes entdeckt werden. Das löst einen Redstone Puls aus, der
dann abgelesen werden kann.

Dann kommt hier mal das Beste der 1.11 :)

4. "Shulker Box"
- vorweg: Shulkers droppen nun "Shulker Shells", mit zwei von denen und einer Kiste lassen sich die neuen Kisten craften. Vereinfacht gesagt sind es Rucksäcke. Man kann was reinpacken, sie zerstören
und sie droppt nur sich selbst. Platziert man sie nun (egal wo) und öffnet sie, so sind die Item immer noch dort drinnen. (Man kann die Boxen leider nicht ineinander packen :() Sie können durch einen
Piston zum Drop werden, durch Trichter gehen und sogar von einem Werfer wieder platziert werden.

5. Weitere Endportale
- Hiermit sind die kleinen Bedrock Portal mit dem Block gemeint wo man eine Enderperle reinwirft um zum Gegenstück zu gelangen. Nun wird es im äußeren End weitere Portale geben durch die man
direkt zum Endportal (der Obsidianplattform) gelangt

6. Karten funktionieren jetzt im End. Also zeigen nicht mehr nen Schneesturm an :)

7. Lamas
- Jepp es gibt Lamas. Im Endeffekt sind sie sehr ähnlich wie Esel, man kann sie mit einer Kiste ausstatten und sie mit einem Teppich satteln.

Das waren jetzt die enscheidensten Neuerungen, natürlich nicht alle. Es gab mehrere neue commands und anderen viele kleine Änderungen die aber weniger wichtig sind :)

Hoffe ihr fandet den Überblick nützlich und ich habe nichts vergessen :)
Sehr interessant. Bin mal auf den Rucksack gespannt!
Ich denke nur, dass die mit dem Mobs irgendwie immer weiter ins verrückte gehen...
An Creeper und Co. hat man sich ja von Anfang an gewöhnt, aber Viecher die einfach durch Blöcke laufen, oder einen in Stacheln treten lassen... Ich weiß nicht :D
Danke für die Zusammenfassung! Kommen auch neue Blöcke zum Bauen? Also Gebäudebau oder so? Da haben die seit 1.8 nix neues mehr gemacht... im Gegensatz zu Kampf und PvPvE.

MfG Magie
In der 1.9 gab es einige neue Blöcke O.o
Die gesamte Purpurblockpalette....die ja so oft genutzt wird :P
Aber es gab doch einige sehr gute, vom Pfadblock zum Warzenblock und so weiter

Leider gab es in der 1.11 nur den "Observer" aber das ist ja mehr Redstone als Deko
Und ja die Mobs wirkten etwas abstrakt. Ich frag mich ob und wie man die farmen kann :)