Gesamtreset und Spawnchunks

Allgemein

So dann komm ich jetzt mal zu meinem letzten Anliegen:

Ab dem Mittwoch dem 28.09 wird es den ersten Snapshot der 1.11 geben und Jeff selbst meinte, dass die version vermutlich kurz darauf folgen würde (Allerhöchstens ein Monat). Wer schon über die Version Bescheid weiß, weiß dass es durchaus lohnend ist die Oberwelt zu resetten.
Aber das ist nichtmal der Hauptgrund den ich hier anführen würde :)
Ich finde, dass eine neue Seson langsam echt überfällig ist und wir mit der 1.11 die passende Gelegenheit dazu haben.

Ich weißt jetzt nicht selbst wie das mit einer neuen Karte geplant ist (Jemand meinte ihr habt letztemal ein paar zur Wahl gestellt), aber egal wie fände ich es wichtig wenn es z.B. mehr Dschungelbiome gäbe.
Auf der aktuellen Karte gibts es recht viele Ebenen oder Wälder, aber grade ein solches Biom kommt hier doch etwas zu kurz :)

Dazu hätte ich auch hier noch einen Vorschlag:
Jeder der mal am Südostportal in der Wüste war kennt sie als Sandmine - verständlichweise :)
Mein Gedanke war, dass ein bestimmter Bereich einer Wüste als Farmgebiet, speziell für Sand und Sandstein (und nur dafür!) eingerichtet wird und bei Bedarf wieder aufgefüllt wird. Mein Gedanke war, dass es im Endeffekt genauso ist wie normal Sand/Sandstein zu farmen ist, aber anstelle mit der Zeit eine ganze Wüste zu leeren würde es sich auf einen Bereich beschränken und der Rest stände ganz normal als Baufläche zur Verfügung (Ich stelle mir es auch schöner vor wenn man aus dem Fenster schaut und ne normal Wüste sieht als eine abgefarmte Fläche)
Das Gleiche hatte ich mir auch im Tafelberg/Mesa Biom vorgestellt, wo oft große Fläche im Berg ausgegraben werden um den Ton zu farmen. Auch hier könnte ein Biom geschont werden, ohne es den Spielern zu vereinfachen Ton zu farmen.
Ich weiß nicht wie oder ob so etwas realisierbar ist, aber ich schätze es wäre einen Gedanken wert.



Und dann möchte ich nochmal auf die Spawnchunks zurückkommen.
Die meisten werden damit wohl nichts anfangen können also hier mal ne kurze Erklärung:
Diese Spawnchunks bilden für gewöhnlich den Bereich wo ein Spieler spawnt und wo Dinge die im Endportal landen ankommen. Ihre effektive Größe beträgt 12x12 Chunks, also 144x144 Block. In diesem Bereich werden Objekte/Identitys (z.B. Mobs) immer geladen, wenn der Server online ist.

In der aktuellen Welt liegen diese Chunks mitten in der Spawnstadt, was bedeutet, dass sämtliche Objekte, hier die Dorfbewohner und die Tiere außerhalb, ständig, aber auch unnötigerweise, immer geladen sind. Es geht hier um ca. 60-70 Objekte von denen kein einziges geladen sein müsste.
Darüm würde ich empfehlen die Spawnchunks bei nächster Gelegenheit zu verlegen, am ehesten bietet sich hier ein Ozean an, da dort recht selten jemand ist oder baut und es dort einfacher ist sie zu bearbeiten. Mit bearbeiten meine ich hier sicherzustellen, dass sich keinerlei Objekte in ihnen aufhalten (Also alle Blöcke in ihnen entfernen oder die Höhlen aufzufüllen, damit keine Mobs spawnen können. Sollte man sie in einen Ozean legen gäbe es dort auch kein Gras und Tiere würde dort nicht spawnen (Wenn sich in den Spawnchunks keine Tiere aufhalten erhöht man deren Spawnraten an anderen Orten, vereinfacht gesagt!))
Ich habe die commands nicht auswendig drauf, aber man kann leicht die Spawnchunks manuell verlegen und ebenso den Spawnpunkt (Der Punkt wo Spieler spawnen. Diesen könnte man dann normal in die Spawnstadt oder wohin auch immer legen)

Hoffe auf Rückmeldung und das wars für Erste von mir an Text :P

- Race
Oh weia
Wenn ich nur die Worte Map Wechsel höre bekomme ich schon das Grauen 8| auch wenn wir es haben kommen sehen :evil:


Wie denkt ihr darüber???? ?(
In wie Fern bekommst du das Grauen, Hasi?
Er hat das selbe problem wie ich, er baut im Untergrund, baut ein Zwergenreich das nicht von heut auf morgen entstanden ist.
Wie bei mir hat auch er sehr sehr viel ideen und zeit in sein Bauwerk gesteckt.

Prinzipiel bin ich nicht abgeneigt von einer neuen Karte, jedoch möchte ich sowie auch Hasi einiges mitnehmen. wenn dies wieder erlaubt sein sollte bin ich auch gerne wieder bereit an dem Spawn mit zu bauen (wenn erwünscht)
Also, da sind keine Änderungen dran gedacht, ich schätze es läuft wie letztes mal.

MfG Magie
Wäre es nicht Sinnvoll,den "spawn" quasi auf einer "Extra" flatmap zu legen wo Mob's etc ausgestellt sind (als seperate welt die dazu dient,das weniger geladen wird d.h. der geladene spawnchunk befindet sich quasi auf ne flatmap,man könnte aber auch eine Voidmap als seperate welt nutzen dafür) Dies würde aber nicht betretbar sein für Spieler,ausgenommen von Admins. Somit sind keine unnötige geladene chunks in der "Bauwelt" und hat somit auch keine "laggs" wenn zu viel geladen ist.

Ich denke mal ihr wisst was ich meine
Moin!
Jede Welt hat Spawnchunks :D
Irgendwo ist ja nunmal in jeder Welt der Spawnpunkt ergo auch ein Spawnchunk.
Du kannst den Spawnpunkt nicht einfach in eine andere Welt legen, dann käme man nur noch per Weltenteleport dahin, aber die Spieler sollen ja direkt am Spawn gespawnt werden, dafür ists ja der Spawn :/
Es geht hier nur darum, die Chunks die immer geladen werden in einen Teil der Welt zu packen, an dem niemand baut und keine Viecher spawnen. Dann geht die Anzahl der geladenen Entities zurück und der Server läuft stabiler.

MfG Magie
Ich hab zwar noch ne idee,aber wäre aufwendig :D habs nämlich bei einem Youtuber gesehn,die haben den spawnchunk ausgeleuchtet und die ganze oberfläche mit Erde bedeckt (nicht gras,darf auch nix rüber wachsen) um haben dieses gebiet "gesperrt" Somit bleibt der Spawnchunk inaktiv,da 1. keine Tiere Spawnen 2. Keine ;Mobbs spawnen weil überall fackeln gesetzt wurden (auch in höhlen etc) ist halt nur mega aufwendig^^
Moin,

also vorweg zur Unterscheidung:

Spawnchunk
Spawnpunkt
"Spawn" als unsere aktuelle Stadt

Das sind alles drei verschiedene Sachen. Der Spawnpunkt liegt im Normalfall in den Spawnchunks, ist aber nicht an die gebunden. Es gibt einfache commands (kp wie die gehen, aber sollte leicht zu finden sein) um Spawnpunkt und Spawnchunk unabhängig voneinander zu bewegen. Heißt man könnte den Spawnpunkt einfach in unserer "Spawn"stadt lassen, aber die Spawnchunks verschieben.

Wegen dem "Youtuber", das kenn ich selbst von einigen Servern und das Entfernen vom Grass hat auch den Vorteil, dass keine Tiere in den Spawnchunks spawnen und die Mob Cap für passive Mobs (maximale Anzahl an Tieren in einer Welt) weniger ausgelastet ist, wodurch überall sonst wo Gras ist mehr Tiere spawnen, vereinfacht gesagt. (Da Tiere ja nicht despawnen sind wären die in den Spawnchunks immer geladen und würden zur maximalen Anzahl dazuzählen).

Was die Menge Arbeit an geht sollte es nicht zu schlimm sein.
Am Einfachsten wäre es wenn man die Spawnchunks mitten ins Meer legt. Da stört es die wenigsten wenn etwas Fläche davon nicht bebaubar ist und es gibt nichtmal Gras was man entfernen müsste.
Dann könnte man den Rest mit mehren Leuten oder sogar gm3 leicht Mobsicher machen.
(Wobei ich nichtmal sicher bin ob man die Mobsicher machen muss, da fast alle aggressiven Mobs ab 128m Abstand despawnen)
Moin,

also, wenn ich seine Idee so verstanden hab, dass er die Spawnchunks in eine andere Welt auslagern will.
Das geht aber nicht, man kann die zwar verlegen, aber nicht in eine andere Welt.

MfG Magie