So dann komm ich jetzt mal zu meinem letzten Anliegen:
Ab dem Mittwoch dem 28.09 wird es den ersten Snapshot der 1.11 geben und Jeff selbst meinte, dass die version vermutlich kurz darauf folgen würde (Allerhöchstens ein Monat). Wer schon über die Version Bescheid weiß, weiß dass es durchaus lohnend ist die Oberwelt zu resetten.
Aber das ist nichtmal der Hauptgrund den ich hier anführen würde :)
Ich finde, dass eine neue Seson langsam echt überfällig ist und wir mit der 1.11 die passende Gelegenheit dazu haben.
Ich weißt jetzt nicht selbst wie das mit einer neuen Karte geplant ist (Jemand meinte ihr habt letztemal ein paar zur Wahl gestellt), aber egal wie fände ich es wichtig wenn es z.B. mehr Dschungelbiome gäbe.
Auf der aktuellen Karte gibts es recht viele Ebenen oder Wälder, aber grade ein solches Biom kommt hier doch etwas zu kurz :)
Dazu hätte ich auch hier noch einen Vorschlag:
Jeder der mal am Südostportal in der Wüste war kennt sie als Sandmine - verständlichweise :)
Mein Gedanke war, dass ein bestimmter Bereich einer Wüste als Farmgebiet, speziell für Sand und Sandstein (und nur dafür!) eingerichtet wird und bei Bedarf wieder aufgefüllt wird. Mein Gedanke war, dass es im Endeffekt genauso ist wie normal Sand/Sandstein zu farmen ist, aber anstelle mit der Zeit eine ganze Wüste zu leeren würde es sich auf einen Bereich beschränken und der Rest stände ganz normal als Baufläche zur Verfügung (Ich stelle mir es auch schöner vor wenn man aus dem Fenster schaut und ne normal Wüste sieht als eine abgefarmte Fläche)
Das Gleiche hatte ich mir auch im Tafelberg/Mesa Biom vorgestellt, wo oft große Fläche im Berg ausgegraben werden um den Ton zu farmen. Auch hier könnte ein Biom geschont werden, ohne es den Spielern zu vereinfachen Ton zu farmen.
Ich weiß nicht wie oder ob so etwas realisierbar ist, aber ich schätze es wäre einen Gedanken wert.
Und dann möchte ich nochmal auf die Spawnchunks zurückkommen.
Die meisten werden damit wohl nichts anfangen können also hier mal ne kurze Erklärung:
Diese Spawnchunks bilden für gewöhnlich den Bereich wo ein Spieler spawnt und wo Dinge die im Endportal landen ankommen. Ihre effektive Größe beträgt 12x12 Chunks, also 144x144 Block. In diesem Bereich werden Objekte/Identitys (z.B. Mobs) immer geladen, wenn der Server online ist.
In der aktuellen Welt liegen diese Chunks mitten in der Spawnstadt, was bedeutet, dass sämtliche Objekte, hier die Dorfbewohner und die Tiere außerhalb, ständig, aber auch unnötigerweise, immer geladen sind. Es geht hier um ca. 60-70 Objekte von denen kein einziges geladen sein müsste.
Darüm würde ich empfehlen die Spawnchunks bei nächster Gelegenheit zu verlegen, am ehesten bietet sich hier ein Ozean an, da dort recht selten jemand ist oder baut und es dort einfacher ist sie zu bearbeiten. Mit bearbeiten meine ich hier sicherzustellen, dass sich keinerlei Objekte in ihnen aufhalten (Also alle Blöcke in ihnen entfernen oder die Höhlen aufzufüllen, damit keine Mobs spawnen können. Sollte man sie in einen Ozean legen gäbe es dort auch kein Gras und Tiere würde dort nicht spawnen (Wenn sich in den Spawnchunks keine Tiere aufhalten erhöht man deren Spawnraten an anderen Orten, vereinfacht gesagt!))
Ich habe die commands nicht auswendig drauf, aber man kann leicht die Spawnchunks manuell verlegen und ebenso den Spawnpunkt (Der Punkt wo Spieler spawnen. Diesen könnte man dann normal in die Spawnstadt oder wohin auch immer legen)
Hoffe auf Rückmeldung und das wars für Erste von mir an Text :P
- Race
Ab dem Mittwoch dem 28.09 wird es den ersten Snapshot der 1.11 geben und Jeff selbst meinte, dass die version vermutlich kurz darauf folgen würde (Allerhöchstens ein Monat). Wer schon über die Version Bescheid weiß, weiß dass es durchaus lohnend ist die Oberwelt zu resetten.
Aber das ist nichtmal der Hauptgrund den ich hier anführen würde :)
Ich finde, dass eine neue Seson langsam echt überfällig ist und wir mit der 1.11 die passende Gelegenheit dazu haben.
Ich weißt jetzt nicht selbst wie das mit einer neuen Karte geplant ist (Jemand meinte ihr habt letztemal ein paar zur Wahl gestellt), aber egal wie fände ich es wichtig wenn es z.B. mehr Dschungelbiome gäbe.
Auf der aktuellen Karte gibts es recht viele Ebenen oder Wälder, aber grade ein solches Biom kommt hier doch etwas zu kurz :)
Dazu hätte ich auch hier noch einen Vorschlag:
Jeder der mal am Südostportal in der Wüste war kennt sie als Sandmine - verständlichweise :)
Mein Gedanke war, dass ein bestimmter Bereich einer Wüste als Farmgebiet, speziell für Sand und Sandstein (und nur dafür!) eingerichtet wird und bei Bedarf wieder aufgefüllt wird. Mein Gedanke war, dass es im Endeffekt genauso ist wie normal Sand/Sandstein zu farmen ist, aber anstelle mit der Zeit eine ganze Wüste zu leeren würde es sich auf einen Bereich beschränken und der Rest stände ganz normal als Baufläche zur Verfügung (Ich stelle mir es auch schöner vor wenn man aus dem Fenster schaut und ne normal Wüste sieht als eine abgefarmte Fläche)
Das Gleiche hatte ich mir auch im Tafelberg/Mesa Biom vorgestellt, wo oft große Fläche im Berg ausgegraben werden um den Ton zu farmen. Auch hier könnte ein Biom geschont werden, ohne es den Spielern zu vereinfachen Ton zu farmen.
Ich weiß nicht wie oder ob so etwas realisierbar ist, aber ich schätze es wäre einen Gedanken wert.
Und dann möchte ich nochmal auf die Spawnchunks zurückkommen.
Die meisten werden damit wohl nichts anfangen können also hier mal ne kurze Erklärung:
Diese Spawnchunks bilden für gewöhnlich den Bereich wo ein Spieler spawnt und wo Dinge die im Endportal landen ankommen. Ihre effektive Größe beträgt 12x12 Chunks, also 144x144 Block. In diesem Bereich werden Objekte/Identitys (z.B. Mobs) immer geladen, wenn der Server online ist.
In der aktuellen Welt liegen diese Chunks mitten in der Spawnstadt, was bedeutet, dass sämtliche Objekte, hier die Dorfbewohner und die Tiere außerhalb, ständig, aber auch unnötigerweise, immer geladen sind. Es geht hier um ca. 60-70 Objekte von denen kein einziges geladen sein müsste.
Darüm würde ich empfehlen die Spawnchunks bei nächster Gelegenheit zu verlegen, am ehesten bietet sich hier ein Ozean an, da dort recht selten jemand ist oder baut und es dort einfacher ist sie zu bearbeiten. Mit bearbeiten meine ich hier sicherzustellen, dass sich keinerlei Objekte in ihnen aufhalten (Also alle Blöcke in ihnen entfernen oder die Höhlen aufzufüllen, damit keine Mobs spawnen können. Sollte man sie in einen Ozean legen gäbe es dort auch kein Gras und Tiere würde dort nicht spawnen (Wenn sich in den Spawnchunks keine Tiere aufhalten erhöht man deren Spawnraten an anderen Orten, vereinfacht gesagt!))
Ich habe die commands nicht auswendig drauf, aber man kann leicht die Spawnchunks manuell verlegen und ebenso den Spawnpunkt (Der Punkt wo Spieler spawnen. Diesen könnte man dann normal in die Spawnstadt oder wohin auch immer legen)
Hoffe auf Rückmeldung und das wars für Erste von mir an Text :P
- Race