Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Allgemein

Hallo Fear, hallo Pinge,

leider passt die Thematik in keine Kategorie hinein, deshalb schreibe ich das mal hier hinein.

Wie Ihr sicherlich wisst, tritt ab 25. Mai 2018 die DSGVO in Kraft, d.h. das dieses Forum eine Datenschutzerklärung benötigt, welche mit einem direkten Link sofort erreichbar sein muss. Vorteilhaft wäre es, diesen direkt neben Impressum unten im Footer sowie oben in der Navigation neben Wiki zu platzieren.

Um diese Datenschutzerklärung rechtssicher zu gestalten empfehle ich Euch den Datenschutzerklärungs-Generator der Deutschen Gesellschaft für Datenschutz. Mit ihm habe ich für meine Blog diese Erklärung relativ schnell erstellt.

Ggf. müssten einige Sachen speziell für dieses Forum noch angepasst werden, aber so weit ich im Impressum lesen konnte sind alle Dinge, z.B. Urheberrecht, Google Analytics. Google AdSense, Facebook und Twitter, per Klick im Generator auswählbar.

Falls noch Fragen bestehen, einfach eine Nachricht schicken.

Schöne Grüße
Oliver
Hej Olli!

Nur damit es nicht offen im Raum stehen bleibt, die Anpassungen wurden gemacht und wir danken für den Hinweis, wurde nach deinem Schreiben in die "To-Do-Liste" aufgenommen und bearbeitet, wie man an den Änderungen schon gesehen hat :)

Perse ist Datenschutz ja gut und sinnvoll, aber wenn man sich dann folgendes Video ansieht, zweifelt man minimal an einigen Umsetzungsschwierigkeiten in der Realität :D
Aber naja, hier sollte alles passen, d.h. danke für den Hinweis im Namen von Pingebam :D

Grüße,
Magiehammer