Spawnstadt soll erneuert werden

Projekte

Heyho,

die Spawnstadt wurde ja vor einiger Zeit durch ein Spawnhaus mit einem Mini-Tutorial ersetzt.

Nun ist es aber wieder an der Zeit, dass wir eine kleine Spawnstadt wieder aufleben lassen, damit man sich auch wieder an einer Stelle treffen und handeln. Dazu unterhalten sich aktuell die Admins darüber, welcher Stil und Umgebung am besten passt, sowie darüber, welche Features für eine neue Spawnstadt am besten geeignet wären.

Habt ihr dazu Vorschläge oder Wünsche? Dann antwortet doch gerne mal mit einem Beitrag an dieser Stelle.

Bisher stehen folgende Themen im Raum:

Stile

  • Fantasy
  • Steampunk
  • Mittelalter (bisher abgelehnt, weil wir das schon so oft hatten)
  • Cyberpunk

Umgebung

  • Himmel
  • Inselwelt
  • Weltraum
  • Berge
  • Schnee und Eis
  • Wald und Wiese (etwas langweilig)
  • Unterwasser (Beleuchtung und Sicht schwierig?)

Features

  • Tutorialstrecke für neue Spieler
  • Startportal zum Spawnen in der Welt
  • Schnellreiseportale
  • Marktplatz/Treffpunkt mit Platz für mehrere Spieler
  • ggf. Heilbrunnen
  • ggf. Händler
  • Gebäude für Belohnungsvillager (z.B. der Trusted-Villager)
  • Platz, Raum oder Arena für Events

Hallo

Ich finde das erstmal eine gute Idee, dass es wieder eine Spawnstadt geben soll.
Stil und Umgebung sind mir persöhnlich jetzt nicht so wichtig aber zu den Features würd ich gern einige Vorschläge machen:

  • Händler: Es wäre toll, wenn es Villager für wichtige Baumaterialien/Rohstoffen geben würde wie z.b. Sand, Holz, Eisen usw. Verstecktere Villager die dann seltene Dinge anbieten wär auch ne Idee.

  • Marktplatz/Treffpunkt mit Platz für mehrere Spieler: Wird das dann so, dass sich Spieler einen Stand holen können und Waren anbieten oder einfach ein Platz wo Spieler sich zum Itemtausch treffen?

  • Platz, Raum oder Arena für Events: Ein XO Eventplatz wie früher wäre super. Spleef, PvP-Arena, Paintball wären sicher auch ne Erwägung wert

  • Sonstiges: Offene Tore als zusätzliche Möglichkeit die Spawnstadt zu verlassen würde ich auch gut finden

So danke fürs Lesen, schreibt gern was ihr davon haltet.

Moin Phile!

Händler, Spielertreffpunkt/Marktplatz und Arenaplätze sind alle bisher immer da gewesen, der aktuelle Spawn ist nur für einen Übergang und eine einfachere Führung.
Die vorige Spawnstadt die von 2017 bis Ende 2019 da war, hat ja alle genannten Punkte gehabt.
Bei den offenen Toren würde ich jedoch widersprechen, wir mussten die Erfahrung machen, dass dann sobald gebaut werden kann, Spieler anfangen rund um den Spawn halbgare Konstrukte gebaut werden und dadurch die direkte Umgebung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Allgemein kann ich aber nochmal eine aktualisierung geben, was nun der Stand der Dinge ist.

Unterwasser und bspw. Cyberpunk haben wir aufgegeben, aufgrund der hohen Komplexität und Problemen mit Shadern Unterwasser.
Aktuell verfolge ich persönlich eine Idee, mit einer Progress-over-Time-Stadt, in der Spieler Ressourcen für den Spawn abgeben können, um neue Features, Gebäude usw. freizuschalten.
Dies hätte vor allem den Vorteil, dass die Spielerfarmen nicht nur tonnenweise Ressourcen anstauen, sondern auch einen Sinn erhalten, für den Spawn gebraucht zu werden.
Zusätzlich wäre die Bauzeit etwas angenehmer, da wir nicht alles auf einmal fertigstellen müssen, sondern im Verlaufe von Wochen und Monaten immer wieder mal neues freischalten können, je nach Spieleraktivität.

Aber das ist nur meine Idee, in wie fern diese sich dann umsetzen lässt, steht natürlich auch noch auf ner ganz anderen Spur.

Aktuell stehen noch die Entscheidungen aus, wie das Setting und der Stil genau aussehen sollen.
Wir haben bereits einige Vorentscheidungen getroffen und müssen nun konkretisieren was wie aussehen könnte.

Es ist natürlich jederzeit Möglich, dass ihr weitere Ideen und Gestaltungen beitragen könnt.
Wenn wir uns für einen Stil und ein Setting entschieden haben, sagen wir Bescheid und ihr könnt auch Sampels beitragen.
Ob diese dann genutzt werden, muss dann in der Praxis geschaut werden.

Okay, viel Spaß weiterhin :)

Grüße,
Magiehammer

Da sich seit unserem letzten Beitrag nun einiges getan hat, hier mal ein kleines Statusupdate:

Wir haben uns als Umgebung/Stil für eine kleine Pirateninsel entschieden.
Die Spawnstadt wird also an keine größere Landmasse angebunden sein und die einzigen Ausgänge werden das Spawnportal, Boote und Schnellreiseportale sein.
Die Inselumgebung erlaubt uns auch das einfache Erweitern der Stadt, da wir einfach neue Landmassen an der Insel aufschütten können, wenn nötig.

Einen Marktplatz wird es auch wieder geben. Hierbei werden wir das Spawnverhalten so umfunktionieren, dass neue Spieler noch im Spawngebäude spawnen,
alle anderen Spieler aber direkt beim Marktplatz landen. Über die gesamte Insel werden auch wieder Händler verteilt, wobei wir hierbei auch darauf achten,
die wichtigsten Händler in der Nähe des Marktplatzes zu platzieren.

Status

Sowohl alle Gebäude als auch alle Wege sind im Großen und Ganzen schon fertig.
Die Positionen der Händler sind auch alle bestimmt und das Spawnportal steht.

Was noch getan werden muss

Die verbleibende Arbeit an der Spawnstadt lässt sich in ein paar Punkten kurzfassen:

  • Detailarbeit an Gebäuden, leeren Flächen und Wegen
  • Schiffe für die Schnellreiseportale müssen noch gebaut werden
  • Handelsitems müssen noch bestimmt werden

Da wir keine großartigen Schiffsbauer sind, könntet ihr hierzu Vorschläge/Ideen posten, wie die angedockten Schiffe aussehen könnten. Wir freuen uns über eure Unterstützung.
Zu der Auswahl der Handelswaren haben wir bereits erste Vorstellungen. Diese müssen aber noch überarbeitet werden.

Bilder

Hier ein paar Eindrücke der neuen Spawnstadt. Wir sind für Feedback/Vorschläge offen!

Topansicht

Marktplatz

Hallo,

da Ihr Euch für eine Pirateninsel entschieden habt, könnt Ihr Euch gerne meine bereits gebauten Schiffe kopieren und in die neue Spawninsel einfügen. Falls Euch das Hafenamt und der Leuchtturm gefallen sollte, dann dürft Ihr Euch daran gerne bedienen.

Falls Ihr Hilfe beim Bauen braucht, naja einfach Bescheid geben.

Grüße olliknolli

Hallo
Da es ja mehrere Händler geben wird, würde ich vorschlagen ihnen eine Art Stoff-Händler beizufügen der z.b. gefärbte Banner mit verschiedenen Mustern verkauft

Es hat sich etwas getan in der Spawnstadt. Hier mal wieder ein kleines Statusupdate:

Status

Die Bauarbeiten sind für eine Aktivschaltung der neuen Spawnstadt abgeschlossen. Wir und ihr haben die Schiffe gebaut. Vielen Dank für die Unterstützung durch alle, die mitgeholfen haben!
Die Schnellreiseportale wurden bestimmt. Händler sind nun auch in die Stadt eingezogen und bieten gewisse Handelsitems an.

Was noch getan werden muss

  • Schnellreiseportale müssen noch aktiviert werden
  • Unterwasserdekorationen sollen noch etwas aufbereitet werden
  • Schatzkisten müssen noch mit Belohnungen aufgefüllt werden
  • Monster müssen noch im Spawngebiet deaktiviert werden

Was noch für das nächste Jahr geplant ist

  • Banker und Craftomat müssen noch in die Bank einziehen und die Bankinventare reaktiviert werden
  • Weihnachtsvorbereitungen für die Weihnachtstage inkl. Geschenke für alle Spieler
  • Schatzsuchen sollen sich durch die Spawnstadt erstrecken

Bilder

Natürlich gibt es auch wieder eine handvoll Bilder für ein paar Eindrücke:

Infoboard

Südseite

Geschenksammelstelle

Hafen

Schiffe

Spawnportal

Die Spawnstadt ist nun für alle Spieler zugänglich!

Auch wenn wir noch nicht mit allem, was wir für die Spawnstadt geplant haben, fertig sind,
so finden wir, dass die Stadt nun einen Standpunkt erreicht hat, den wir euch zugänglich machen wollen.

Die Spawnstadt bietet nun wieder einen Marktplatz an, welcher für alle Spieler, die bereits mindestens zwei mal auf dieser Welt gespawnt sind, über /spawn erreichbar ist.
Von dort aus sind alle Händler erreichbar. Die Währung hierbei sind Holzstämme. Wer die falsche Art an Holzstämmen hat, kann diese einfach am Holztauscher direkt am Marktplatz
gegen die eigentliche Währung tauschen. Die Händler bieten die verschiedensten Gegenstände an. Viele dieser Gegenstände sind entweder sehr selten oder werden nur wenig benutzt und wir hoffen dass die Items durch unsere Händler damit leichter erhältlich sind.

Die folgenden Arten an Händlern könnt ihr auf der Spawninsel antreffen:

  • Ein Händler für verschiedene Nahrungsmittel
  • Ein Munitionshändler
  • Ein Händler für Tränke
  • Einen Fischer
  • Ein Händler welcher verschiedenste kuriose Gegenstände anbietet
  • Ein Imker
  • Ein Händler für verschiedene Redstone-Sachen
  • Ein Blumenhändler

Schnellreise

Die Anzahl der Schnellreiseportale haben wir vorerst reduziert.
Um eine Schnellreise anzutreten, begebt euch einfach zu einen der Schiffe am Hafen und redet mit dem jeweiligen Kapitän.
Alle aktuellen Schnellreiseziele befinden sich in der unteren Hälfte der Welt.
Für die obere Hälfte werden wir vermutlich in der Zukunft noch weitere Schnellreisemöglichkeiten anbieten.

Schätze

Es sind nun wieder Schatztruhen überall auf der Insel zu finden! Haltet dazu am besten Ausschau welche Kisten sich öffnen lassen und welche nicht.
Es sind auch ausführlichere Schatzsuchen/Quests geplant. Diese werden wohl aber erst nach Weihnachten aktiv sein.

Bank

Die Bank soll es auf der Spawninsel nun auch wieder geben.
Mit der Bank sollt ihr in der Lage sein, Votebelege selbst tauschen zu können und auch auf ein privates Bankinventar zugreifen zu können.

Zukunft

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder neue Ideen habt, könnt ihr gerne diese auch weiterhin uns mitteilen.
Mit der Zeit wird die Insel noch weiter ausgebaut und neue Funktionen/Events werden dazukommen.

Wir hoffen euch gefällt der aktuelle Stand der neuen Spawninsel!